Katzenhaus Luttertal wird Gnadenhof | 01.04.2016
Liebe Mitglieder, Paten, Spender und Katzenfreunde,
wir möchte Sie davon in Kenntnis setzen, dass sich zukünftig im Katzenhaus Luttertal, das dem Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. angeschlossen ist, einiges ändern wird.
Schon oft wurde in den Medien darüber berichtet, dass es zu viele herrenlose Katzen gibt. Katzenhäuser und Tierheime vermelden regelmäßig Überfüllung.
Dennoch ist ein Kastrationsgebot für Freigängerkatzen in Göttingen gescheitert.
Ab dem 01. April 2016 wird aus dem Katzenhaus Luttertal ein Gnadenhof für nicht bzw. schwer vermittelbare Katzen.
Die Gründe hierfür liegen vor allem in der fehlenden finanziellen Unterstützung von der Stadt Göttingen und den Gemeinden, sowie in den anfallenden hohen Investitionskosten für das Katzenhaus im Falle einer Fortführung als Tierheim, als auch in den Tierarzt-, Futter- und Unterhaltskosten.
Was ändert sich konkret
Ab dem 01. April 2016 nehmen wir im Katzenhaus keine Abgabekatzen mehr auf. Diese müssen wir an das Göttinger Tierheim oder in das Tierheim in Bad Karlshafen verweisen.
Die bei uns lebenden Katzen können weiterhin freitags in der Zeit von 15 – 17 Uhr und samstags von 11 – 13 Uhr besucht werden.
In Zukunft wird das Katzenhaus – mehr noch als bisher – auf Spenden angewiesen sein, da es weiterhin unsere Aufgabe ist, für die Pflege, Ernährung und tierärztliche Versorgung unserer Schützlinge zu sorgen und die Einnahmen aus den Vermittlungen wegfallen. Neben Spenden und Patenschaften benötigen wir auch dringend ehrenamtliche Hilfe.