Jetzt Spenden

Vielen Dank für die tolle, ausführliche Rückmeldung und die schönen Fotos! Wir freuen uns sehr! <3

Wir wollten uns mal wieder melden und Ihnen ein kleines Update geben...

Lucy und Snoopy geht es bestens.
Beide sind schon ordentlich gewachsen (man kann ihnen fast dabei zusehen, so schnell werden sie groß) und haben auch gut zugelegt. Lucy wiegt aktuell rund 2,5 kg und Snoopy knapp 3 kg. Bei ihm müssen wir wahrscheinlich bald etwas aufpassen, sonst wird er ein kleines Moppelchen :-D
Wie ich bereits in meiner letzten Mail erwähnte, stand Anfang Januar ein Tierarzt-Termin zur Voruntersuchung für die Kastration an. Diesen haben beide erfolgreich hinter sich gebracht. Beim Tierarzt haben sich beide wirklich vorbildlich verhalten. Keinerlei Scheu, kein "Über-Tisch-und-Bänke-Gerenne" aus Angst o.ä., wirklich super!
Die Untersuchung brachte dann natürlich auch gleich die ausstehende Impfung mit sich. Beide sind an dem Tag noch einmal gegen Schnupfen und auch erstmalig gegen Tollwut geimpft worden. Das fanden sie dann doch nicht mehr so klasse, bei der zweiten Spritze wurde ich von Snoopy schließlich einmal kräftig in die Hand gebissen. Was fällt mir auch ein der Tierärztin zu erlauben gleich 2x zu pieksen :-) Spaß beiseite, der Schock währte nur kurz. Dafür waren die "Nachwehen" abends etwas größer. Beide waren dann doch ziemlich erledigt und mussten zuhause erstmal ausgiebig schlafen. Klettern war dann auch doof, dafür tat der Popo bzw. der Oberschenkel wohl etwas zu dolle weh. Am nächsten Tag war aber auch das kein Thema mehr.
Naja, und weil die Voruntersuchung so positiv verlief und die Tierärztin grünes Licht bei beiden zur Kastration gegeben hat, war dann diesen Montag (17.01.22) der große Tag gekommen.
Frühs um kurz vor 8 Uhr wurden beide, nach einer sehr lautstarken Autofahrt (finden sie nämlich echt doof), meinerseits beim Tierarzt abgegeben und mittags gegen halb 12 wieder abgeholt.
Zeitgleich zur Kastration wurde dann auch gleich gechippt und Blut abgenommen für den ELISA-Test. Der Test auf FiV und FeLV war zum Glück bei beiden negativ, so dass sie auch schon ihre erste Leukose-Impfung erhalten haben. Nächsten Monat ist dann die zweite Impfung fällig und wenn diese durch ist, können wir uns auch so langsam Gedanken um potenziellen Freigang machen. Der Drang scheint nämlich durchaus vorhanden zu sein. Zumindest beobachten beide mit großem Interesse vom Kratzbaum aus oder durch die Terrassentür die vielen Vögel im Garten, die die letzten Äpfel unter dem Apfelbaum vertilgen. Wenn die Terrassentür zum Lüften offensteht (gesichert mit fester Fliegentür und unter Aufsicht), sitzen beide sofort davor und schauen mit großen Augen raus und schnüffeln was das Zeug hält.
Für riesengroße Augen hat natürlich auch der erste Schnee gesorgt... Ob das nächsten Winter allerdings immer noch so aufregend ist, wenn es denn kalte und nasse Pfötchen geben sollte, wage ich zu bezweifeln
Die Kastration ist bei beiden erfolgreich verlaufen. Die Wunden heilen, soweit man das aktuell schon sagen kann, sehr gut.
Snoopy war nach der Narkose schon wieder recht flott auf den Beinen, Lucy hat bis abends ca. 18 Uhr gebraucht. Dann konnte auch sie wieder halbwegs gerade laufen.
Gestern war's dann eine Mischung aus viel Kuscheln und Schlafen vor dem warmen Kaminofen, zwischendrin wurde aber auch schon wieder etwas gespielt. Und heute ist schon wieder alles wie vor der OP.
Lucy sieht es nur noch nicht so ganz ein, dass sie ruhiger machen sollte wegen der Bauchnaht. Die Wunde sieht aber gut aus und die Fäden lässt sie zum Glück auch in Ruhe.

So viel also zum aktuellen Stand.
Und selbstverständlich auch nochmal aktuelle Fotos von beiden.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Restwoche!
Viele Grüße